SpassSport Wettkampf vom 24.04.2022

Der Kynologische Verein Uri führte am Sonntag, 24. April 2022 bei kühlem, aber trockenem Frühlingswetter den SpassSport-Wettkampf durch. Die konstanten Teilnehmerzahlen belegen die Beliebtheit dieser Hundesportdisziplin.

 

Die Prüfung startete pünktlich um neun Uhr. Wettkampfleiterin Angela Wyss begrüsste die Richterinnen und die Teilnehmerinnen und erklärte danach den Ablauf. Neun Hundeführerinnen starteten in der Kategorie A sowie zwei Hundeführerinnen in der höheren Klasse B1. Neben Vereinsmitgliedern nahm ein Mitglied des befreundeten Vereins Hundesport Neftenbach teil, welches eine lange Anreise in Kauf genommen hatte. Alle durften zuerst die Aufgaben besichtigen, bevor sie diese unter den aufmerksamen Augen der Richterinnen absolvierten. Dabei wurden sehr schöne Arbeiten gezeigt. Wenn die Aufregung doch den einen oder andern Vierbeiner ansteckte, so dass nicht alles einwandfrei klappte, nahmen dies alle gelassen hin.

 

Eine abwechslungsreiche Sportart für jeden Hund

SpassSport besteht aus vielen originellen Übungen und fördert eine gute Bindung zwischen Hund und Führer. Die Disziplin ist für grosse und kleine Hunde geeignet und besteht aus den Kategorien Bindung Mensch-Hund, Führigkeit, Geschicklichkeit und Nasenarbeit. Bei einigen Aufgaben darf nicht gesprochen werden, sondern der Hund wird mit Gesten geführt. Fleissige Hundeführerinnen und Hundeführer haben die Möglichkeit, sich in den Schwierigkeitsstufen A und B1 oder der anspruchsvollen Stufe B2 an Wettkämpfen zu messen. Dabei werden aus jeder Kategorie drei Übungen geprüft, welche jeweils erst an der Prüfung bekannt gegeben werden.

 

Spannung beim Rangverlesen

Der Wettkampf verlief speditiv und konnte noch vor dem Mittag beendet werden. Während im Rechnungsbüro die Punkte addiert wurden, konnten sich Richterinnen und Teilnehmerinnen bei einem feinen Essen stärken. Die Rangverkündigung fand kurze Zeit später statt. Angela Wyss dankte zuerst dem Sponsor Tierlihuus am Lehn, den Richterinnen sowie den Helferinnen und Helfern, bevor sie die Resultate bekanntgab. In der Klasse A siegten Jacqueline Schreier und Yvonne Geissbühler mit der Höchstzahl von 24 Punkten vor Agnes Flury mit 23 Punkten. Daniela Bissig und Andrea Arnold belegten die Podestplätze in der Klasse B1. Jede Teilnehmerin erhielt einen Leckerlisack für den Vierbeiner sowie einen Einheitspreis; die 3 Bestplatzierten jeder Kategorie durften zusätzlich einen Vereinsschirm mit nach Hause nehmen. Die komplette Rangliste sowie Bilder sind auf der Homepage kv-uri.ch ersichtlich.

 

Rangliste