Nachtübung 26.10.2019


Seraina Tresch mit Phyllo konzentriert an einer Übung

Knifflige Aufgaben für Hundeführer und Hunde

 

 

Nach mehrjähriger Pause fand am 26. Oktober 2019 wieder eine Nachtübung für die Mitglieder des Kynologischen Vereins Uri statt. Die zehn Posten verlangten Hundeführern und Vierbeinern auf amüsante Art einiges ab.

 

Jedes Jahr ist eine andere Übungsgruppe des Vereins für die Organisation eines Militarys oder einer Nachtübung zuständig und lässt sich dazu Einiges einfallen. Dieses Mal waren die Sporthundegruppen – Begleithund und Sanitätshund – von Res Siegenthaler und Jacqueline Truttmann an der Reihe, einen möglichst abwechslungsreichen Parcours zu gestalten. Um 18.45 Uhr durften die vier Teilnehmer der Gruppe Jugend und Hund die Nachtübung eröffnen. Danach begaben sich die Erwachsenen gestaffelt auf den nächtlichen Postenlauf.

 

Anspruchsvolle Aufgaben

 

Die Teilnehmenden wurden gleich am ersten Posten mit kniffligen kynologischen Fragen konfrontiert und sollten beispielsweise die acht Schweizer Hunderassen nennen. Am nächsten Posten versuchten die Hundeführer, in einem Rollstuhl mit dem Hund zusammen einen Parcours abzufahren. An Posten drei lief der Hund an einer Reihe Leckerli vorbei, die er nicht naschen durfte, währenddessen sich sein Zweibeiner verschiedene Gegenstände merken musste. Am vierten Posten war Geschicklichkeit und Motivation gefragt, sollte doch der Hund, unterstützt durch seinen Besitzer und vielen Leckerlis, mit der Schnauze eine Rolle durch eine Holzbahn schieben. Auf weiteren Posten musste der Hund ein Plüschtier tragen, eine versteckte Person anzeigen, ein Leckerli auf einer Wiese finden sowie am letzten Posten einen Hindernisparcours auf dem Clubhausareal absolvieren.  Dazwischen mussten die Hundeführer das Gewicht von sich und dem Hund schätzen sowie Hilfestellung bei einem gestürzten Velofahrer leisten. Bei dieser Aufgabe galt es zu beachten, dass aus Sicherheitsgründen (falls der Unfall vorgetäuscht wird) der Hund nicht angebunden wird. 

 

Stärkung in der Klubhütte

 

Nach absolviertem Parcours trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Stärkung in der Klubhütte. Erstmalig befestigte das Büroteam jedes Resultat gleich auf einer Pinnwand, so dass die Rangliste laufend aktualisiert wurde. Zur Überbrückung der Wartezeit bis zum endgültigen Schlussstand wurden wieder die beliebten Käseschnitten vom Küchenteam zubereitet. Um 22.30 Uhr stand fest, dass Silvia Wagner mit auszeichneten 83,5 Punkten den Sieg beanspruchen konnte. Die maximale Punktezahl betrug 100 Punkte. Auf den weiteren Podestplätzen folgten Vereinspräsidentin Esther Gamma sowie die Jugend- und Hund-Teilnehmerin Seraina Tresch. Die Rangliste ist auf der Homepage kv-uri.ch ersichtlich. Weil aber bei der Nachtübung der Spass im Vordergrund steht, durften alle Teilnehmenden einen vom Tierlihuus am Lehn gesponserten Sack Hundeguetzli mit nach Hause nehmen.

 

Vorschau

 

Dass die Nachtübung wieder ein voller Erfolg war, ist nicht zuletzt Jacqueline Truttmann, Res Siegenthaler und ihren Helfern zu verdanken, die originelle Aufgaben zusammenstellten und den Anlass bestens organisierten. Das Jahr 2019 neigt sich nun langsam dem Ende zu, aber der Kynologische Verein Uri hat noch einige grössere Anlässe vor sich. Am 9. November findet die offizielle Herbstprüfung statt, am 16. November der Arbeitstag der Vereinsmitglieder und am 30. November der traditionelle Klaushock vor der Winterpause.

 

 

rangliste