Grusel-Military vom 29.10.2022

Gruselige Aufgaben für Hundeführer und Hunde

Anlässlich des bevorstehenden Halloweens fand für die Mitglieder des Kynologischen Vereins Uri am Samstag 29. Oktober ein «Grusel-Military» statt. Die fast frühlingshaften Temperaturen waren allerdings für die Jahreszeit untypisch. 

Dieses Jahr gestalteten die Mitglieder der Rally Obedience- und der Familienhunde-Gruppe das Military und stellten es unter das Motto Halloween. Wie üblich starteten zuerst die Kinder der Jugend und Hund-Gruppe. Insgesamt 46 Hundeführerinnen und Hundeführer begaben sich vom Klubhaus aus gestaffelt auf den Postenlauf.

 

Delikate Aufgaben

Die Teams sahen sich unterwegs mit kniffligen Aufgaben konfrontiert. Die insgesamt zehn Posten trugen geheimnisvolle Namen wie Geisterbahn, Kettenrasseln, verrücktes Labyrinth, trickige Totenköpfe, Kapitan Hook, verhexte Hexenbesen oder Horror-Memory. Auch die Helferinnen und Helfer an den Posten hatten sich verkleidet und trugen damit weiter zum Halloween-Ambiente bei. Da beim Military der Spass und nicht der Rang im Vordergrund steht, hatten sich die Organisatoren zudem einen speziellen Clou einfallen lassen: am Schluss konnte mit Würfelglück die Punktzahl von einem der absolvierten Posten vervielfacht werden. Das würfelte die erzielten Resultate nochmals gehörig durcheinander.

 

Stärkung in der Klubhütte

Nach Absolvieren des letzten Postens begaben sich die Teilnehmer zur Stärkung und zum Rangverlesen zur Klubhütte. Auch dieses Jahr wurden die beliebten Käseschnitten vom Küchenteam zubereitet, um die Wartezeit bis zur Rangverkündigung zu überbrücken. Die Jugend und Hund-Gruppe hatte diesmal die Nase vorn und belegte die ersten beiden Podestplätze: Noah Amgarten mit Joya siegte vor Jael Schwill mit Broccoli und Lara Meier mit Cujo. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften einen vom Altdorfer Tierlihuus gesponserten Sack mit Hundeguetzli und ein Gruselmonster-Hundespielzeug mit nach Hause nehmen. 

 

Rangliste