SpassSport WEttkampf 31.03.2019

 

 

Der Kynologische Verein Uri führte am 31. März 2019 bei schönstem Frühlingswetter seinen zweiten SpassSport-Wettkampf durch. Die konstanten Teilnehmerzahlen belegen die Beliebtheit dieser Hund

 

Die Prüfung startete pünktlich um neun Uhr mit der Begrüssung der Richterinnen Daniela Bissig, Steffi Frösch, Michaela Tresch und Angela Wyss sowie der zwölf Teilnehmenden. Neben den Vereinsmitgliedern nahmen fünf auswärtige Personen teil, die teils eine lange Anreise in Kauf genommen haben. Nach der Bekanntgabe des Tagesablaufs konnte mit dem Wettkampf begonnen werden. Acht Hundeführerinnen und ein Hundeführer starteten in der Kategorie A sowie drei Hundeführerinnen in der höheren Klasse B1. Alle durften zuerst die Aufgaben besichtigen, bevor sie diese unter den aufmerksamen Augen der Richterinnen mit ihren Vierbeinern absolvierten. Dabei zeigte sich, dass das Wettkampffieber doch den einen oder andern Hund ansteckte, so dass nicht alles einwandfrei klappte. Aber da bei SpassSport die Freude und nicht der Ehrgeiz im Vordergrund stehen, nahmen dies die Hundeführer gelassen hin.

 

Eine abwechslungsreiche Sportart für jeden Hund

 

SpassSport besteht aus vielen originellen Übungen und fördert eine gute Bindung zwischen Hund und Führer. Die Disziplin ist für grosse und kleine Hunde geeignet und besteht aus den Kategorien Bindung Mensch-Hund, Führigkeit, Geschicklichkeit und Nasenarbeit. Bei einigen Aufgaben darf nicht gesprochen werden, sondern der Hund wird mit Gesten geführt. Fleissige Hundeführer haben die Möglichkeit, sich in den Schwierigkeitsstufen A, B1 und B2 an Wettkämpfen zu messen. Dabei werden aus jeder Kategorie drei Übungen geprüft, welche jeweils erst an der Prüfung bekannt gegeben werden.

 

Spannung beim Rangverlesen

 

Da in den verschiedenen Kategorien parallel gearbeitet wurde, verlief der Wettkampf speditiv. Die Rangverkündigung fand deshalb noch vor dem Mittagessen statt. Steffi Frösch dankte vorerst dem Sponsor Tierlihuus am Lehn, den anderen Richterinnen sowie den Helferinnen und Helfern, bevor sie die Resultate bekanntgab. In der Klasse A siegten Irma Gamma und Edith Wassmer mit der Höchstzahl von 24 Punkten vor Claudia Kobler und Daniela Mathys mit 23 Punkten. Rebecca Trachtner, Brigitta Bruderer und Silvia Wagner belegten die Podestplätze in der Klasse B1. Jeder Teilnehmer durfte einen Leckerlisack und die 3 Bestplatzierten jeder Kategorie noch einen Vereinsschirm mit nach Hause nehmen. Danach konnten alle das feine Mittagessen mit vielen interessanten Gesprächen geniessen.