SpassSport Wettkampf 22.04.2018


Durchführung 1. SpassSport-Wettkampf im Kanton Uri

 

Der Kynologische Verein Uri erlebte ein intensives Wochenende. Nach der internen Prüfung am Samstag, die auch Mitgliedern des SC Rothenthurm offenstand, fand am Sonntag, 22. April erstmals ein SpassSport-Wettkampf statt.

 

Bei schönstem Frühlingswetter begrüsste Prüfungsleiterin Steffi Frösch die Richterinnen Angela Wyss, Daniela Bissig und Michaela Tresch und die Teilnehmerinnen. Es nahmen 12 Hundeführerinnen teil, davon erfreulicherweise 11 Vereinsmitglieder. Nach dem Bekanntgeben des Tagesablaufs konnte mit dem Wettkampf auf dem Klubgelände begonnen werden. 10 Teams starteten in der Kategorie A sowie 2 Teams in der bereits recht anspruchsvollen Klasse B1. Unter den aufmerksamen Augen der Richterinnen absolvierten die Hundeführerinnen mit ihren Vierbeinern die verlangten Aufgaben.

 

Bei SpassSport ist der Name Gebot

 

Die Disziplin SpassSport besteht aus vielen Übungen, die auch im Plausch- und Familienhundebereich eingesetzt werden können. Für fleissige Hundeführer besteht aber die Möglichkeit, sich an Wettkämpfen zu messen. Die Sportart verlangt nicht die Präzision anderer Hundesportdisziplinen, sondern vor allem eine gute Bindung zum Führer. Sie ist deshalb für Hunde aller Rassen geeignet und erfreut sich nachhaltiger Beliebtheit. Es gibt drei Schwierigkeitsstufen: A, B1 und B2. Diese beinhalten die Kategorien Bindung Mensch-Hund, Führigkeit, Geschicklichkeit und Nasenarbeit. An Wettkämpfen werden je drei Übungen aus jeder Kategorie geprüft.

 

Spannung beim Rangverlesen

 

Da in den verschiedenen Kategorien parallel geprüft wurde, verlief der Wettkampf speditiv. Steffi Frösch konnte noch vor dem Mittagessen die Rangverkündigung abhalten. Sie dankte vorerst den Sponsoren Tierlihuus am Lehn und Raiffeisenbank, den Richterinnen sowie den Helferinnen und Helfern. Danach gab sie die Resultate bekannt. In der Klasse A siegte Edith Wassmer, Schwyz, vor Sonja Baumann und Martina Gwerder aus Bürglen, die beide punktgleich waren. Rebecca Trachtner, Bottmingen und Silvia Wagner, Kerns, belegten die beiden Podestplätze in der Klasse B1. Danach konnten alle das feine Mittagessen mit anschliessendem Kaffee und Kuchen und vielen interessanten Gesprächen geniessen. Die Rangliste sowie Bilder sind auf der Homepage kv-uri.ch ersichtlich.