Am Samstag, 23. Oktober 2021 führte der Kynologische Verein Uri das jährlich stattfindende Military durch. Da die FaMo-Gruppe (Familienhund- und Mobility) den Postenlauf organisierte, fand dieser unter dem Namen FaMoTary statt.

 

 

Fast 40 Teams, darunter vier Jugendliche aus der Jugend und Hund-Gruppe, stellten sich der Herausforderung und absolvierten auf einer Strecke von circa fünf Kilometern, die rund ums Clubhaus in Erstfeld führte, die recht anspruchsvollen Aufgaben. Beispielsweise sollte der Hund Bälle aus einem Becken holen, am sogenannten Glücksbaum die Äste herausziehen, vier Runden auf dem Longierkreis rund um den Hundeführer laufen oder die Mobility-Geräte Tisch, Tunnel, Slalom, Fassbrücke und Pneu absolvieren. An einem Posten mussten die Hunde zwischen den Beinen ihrer Chefs, die zur Erschwernis zudem noch Hundeguetzli auf ihren Schuhen trugen, einen Parcours laufen. Aber auch die Hundeführer mussten ihr Wissen rund um den Hund beweisen sowie bestimmte Hunderassen oder bekannte Filmhunde erkennen. Da aber beim Military das Mitmachen wichtiger als die Rangierung ist, hatten alle den Plausch.

 

 

Während die letzten Teams noch unterwegs waren, wurden im Rechnungsbüro eifrig die Punkte addiert. Um die Zeit zu überbrücken, servierte das Küchenteam unterdessen feine Käseschnitten, die von den Teilnehmenden mit Genuss gegessen wurden. Danach konnte FaMo-Leiterin Esther Gamma die mit Spannung erwartete Rangverkündigung durchführen. Silvia Wagner mit Evo konnte den Sieg für sich beanspruchen, dicht gefolgt von Angela Wyss mit Flirt und Claudia Gisler mit Layka. 

 

 

Am FaMoTary zeigte sich wieder einmal, dass gut ausgebildete Hunde zu tollen Leistungen fähig sind. Der Kynologische Verein Uri bietet dafür verschiedene Disziplinen wie Begleithund, Sanitätshund, SpassSport, FaMo oder Rally Obedience an. So kann jeder Hundeführer eine für seinen Vierbeiner passende Hundesportart auswählen. Neu steht ab Frühling 2022 auch Agility auf dem Programm, welches bei lauffreudigen Hunden äusserst beliebt ist.