71. Generalversammlung vom 22.04.2022

Der Kynologische Verein hielt am 22. April 2022 seine 71. Generalversammlung ab. Ursula Habegger übernahm von Esther Gamma das Präsidium.

Esther Gamma konnte am Freitagabend 55 Personen zur 71. Generalversammlung begrüssen. Nach einem feinen Nachtessen begann um 20.15 Uhr die ordentliche Versammlung. Die Jahresberichte der Präsidentin und der technischen Leiterin Silvia Wagner waren zusammen mit der GV-Einladung versandt worden und wurden von der Versammlung mit einem grossen Applaus genehmigt. Das erneut von den Corona-Einschränkungen geprägte Vereinsjahr 2021 wird allen in Erinnerung bleiben. Kassierin Iris Genfer erläuterte die Rechnung 2022, die mit einem kleinen Verlust von rund 1’812 Franken abschloss und von der Versammlung genehmigt wurde. Auch das Budget 2022 sowie die unveränderten Jahres- und Übungsbeiträge wurden genehmigt und der Kassierin die saubere Rechnungsführung verdankt. Die Mutationsführerin Agnes Flury konnte berichten, dass die Mitgliederzahl mit 288 Personen leicht angestiegen ist.

Wahlen

Im Vorstand gab es verschiedene Fluktuationen. Nach langjähriger Vorstandstätigkeit trat Esther Gamma als Präsidentin zurück. Aktuarin Ursula Habegger hatte sich bereit erklärt, das Präsidium zu übernehmen, und wurde unter grossem Applaus gewählt. Hans-Peter Bünter, bisher für die Anlässe zuständig, ist neuer Beisitzer Platzwart. Rita Stadler stellte sich als Aktuarin und Michaela Tresch als Beisitzerin Anlässe zur Verfügung; beide wurden einstimmig gewählt. Michaela Tresch übernahm gleichzeitig von Conny Dénervaud den Einkauf für das Clubhaus. Bei den Funktionären gab es ebenfalls verschiedene Mutationen. Neu gewählt wurden Susanne Gisler und Tanja Herger als Leiterinnen Plausch-Agility, Hansruedi Aeberhard als Übungsleiter Sporthunde und Sarah Tresch als Leiterin Jugend und Hund. Res Siegenthaler demissionierte als langjähriger Prüfungsleiter; seine Nachfolge ist noch offen. Anja Schwill übernahm von Ursula Habegger die Betreuung der Webseite und Stefanie Wick wurde als Revisorin gewählt, da Sabrina Odermatt turnusgemäss ihr Amt niederlegte. Anschliessend dankte Esther Gamma allen für ihre grosse Arbeit für den Verein und überreichte den demissionierten Vorstandsmitgliedern und Funktionären ein Geschenk.

Anträge

Die Versammlung bewilligte den Antrag des Vorstands, die Ölheizung durch eine zeitgemässe Wärmepumpe-Heizung zu ersetzen. Danach diskutierten die Anwesenden intensiv über die folgenden Anträge, die fristgerecht von Mitgliedern eingereicht worden waren: Zustellung GV-Protokoll, Beleuchtung hinterer Trainingsplatz sowie Einrichtung separater Versäuberungsplatz. Präsidentin Esther Gamma erklärte dazu, dass die schriftliche Zustellung des Protokolls kostenintensiv wäre, die Platzbeleuchtung inzwischen angepasst wurde und dass die Erstellung eines Hunde-WCs nicht praktikabel ist. Der Vorstand will aber neue Regeln erstellen, damit der Übungsplatz weniger durch Hundekot verdreckt ist. Die Anwesenden folgten danach der Empfehlung des Vorstandes und lehnten die drei Anträge ab.

Ehrungen

Esther Gamma war freudig überrascht, dass sie für ihre langjährigen Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Für fünfzigjährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Res Siegenthaler und Werner Müller eine Auszeichnung sowie ein Präsent. Der Jahrespreis für die beste sportliche Leistung konnte nicht vergeben werden, da durch die schwierigen Bedingungen kein Mitglied die nötigen drei Resultate erreichte. Danach stellte die technische Leiterin das Jahresprogramm vor, welches von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde. Nach dem offiziellen Teil sassen alle noch gemütlich zusammen und genossen die Gelegenheit, sich wieder einmal austauschen zu können.