66. Generalversammlung vom 17. März 2017

 

Verschiedener Wechsel im Vorstand, Diskussionen zur Rückzahlung der Anteilscheine und Informationen über das Sportplatz-Projekt der Gemeinde Erstfeld prägten die diesjährige Generalversammlung.

 

Nach einem feinen Nachtessen begrüsste Präsidentin Esther Gamma in Altdorf 54 Personen zur 66. Generalversammlung. Die Jahresberichte der Präsidentin und der technischen Leiterin Judith Gisler waren zusammen mit der GV-Einladung versandt worden und wurden von der Versammlung mit einem grossen Applaus genehmigt. Höhepunkte des letzten Jahres waren der Military-Plausch, der erstmals anstelle der Nachtübung durchgeführt wurde, die Wettkämpfe sowie kameradschaftliche Anlässe wie der Grillabend und die Weihnachtsfeier. Kassierin Cécile Tresch erläuterte detailliert die Rechnung 2016, welche mit einem Gewinn von 1'227 Franken abschloss, und das Budget 2017. Beides wurden ohne Einwände genehmigt und der Kassierin die saubere Rechnungsführung verdankt. Infolge der guten Finanzlage bleiben die Mitgliederbeträge das nächste Jahr unverändert. Mutationsführerin Martina Arnold erwähnte, dass die Mitgliederzahl des Vereins mit 269 Personen weiter leicht zugenommen hat.

 

 

Diverse Mutationen und weitere Rückzahlung von Anteilscheinen

 

Beim Traktandum Wahlen gab die Präsidentin verschiedene Mutationen bekannt. Zuerst wurden die Funktionäre, die sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellten, von der Versammlung in Globo wiedergewählt. Vizepräsident Daniel Kühne, Materialverwalter Alex Singer, die langjährige Chefwirtin Lory Hauri, SKN-Leiterin Jacqueline Truttmann, SKN-Assistentin Manuela Zgraggen sowie turnusgemäss Revisorin Silvia Tresch haben ihre Demission eingereicht. Die Versammlung wählte Heinz Tresch zum Materialverwalter, Anja Schwill als Revisorin, Ursula Habegger als Wettkampfleiterin Rally Obedience und Michaela Tresch zur Übungsleiterin SpassSport. Leider konnte trotz intensiver Suche des Vorstands und einem Aufruf in der Versammlung kein Vereinsmitglied für das Amt des Vizepräsidenten oder als Chefwirtin gewonnen werden. Danach wurden alle Funktionäre mit einem grossen Applaus und einem Präsent für ihre Verdienste verdankt. Die Präsidentin ehrte zudem Res Siegenthaler und Herbert Hofer für die 40-jährige respektive 25-jährige Tätigkeit als Übungsleiter.

 

Danach konnte die Versammlung auf Grund der guten Finanzlage des Vereins über die weitere Rückzahlung von Anteilscheinen befinden. Herbert Hofer hatte dazu einen Antrag eingereicht. Er möchte, dass bis ins Jahr 2019 und damit zwanzig Jahre nach dem Kauf der Liegenschaft alle Anteilscheine zurückgezahlt sind. Die Anwesenden genehmigten den Vorschlag der Präsidentin, 70 Anteilscheine zurückzuzahlen. Im Verlauf der nächsten Wochen werden diese ausgelost und optionsweise an die Inhaber ausbezahlt. Erfahrungsgemäss verzichten etliche Mitglieder auf die Rückzahlung und spenden die Anteilscheine dem Verein.

 

 

Konsultativabstimmung für eine ausserordentliche GV

 

Die Präsidentin konnte bekanntgeben, dass die Mitglieder Monika Gasperini, Jacqueline Truttmann und Hansruedi Eller für ihre 25-jährige Vereinstreue das Veteranenabzeichen erhalten. Anschliessend stellte Judith Gisler das Jahresprogramm 2017 vor. Der Verein bietet weiterhin ein vielseitiges Angebot für Sport- und Familienhunde an. In Zusammenarbeit mit der Welpenspielgruppe Uri stehen auch Welpen- und Junghundekurse auf dem Programm. Die bisher obligatorisch zu besuchenden Sachkundenachweis-Kurse SKN werden neu durch Basis- und Erziehungskurse ersetzt. Nach einer kurzen Diskussion über die Wiedereinführung von Freitagsübungen für die Sporthundegruppen genehmigten die anwesenden Mitglieder das Jahresprogramm einstimmig.

 

Unter dem Traktandum Verschiedenes orientierte die Präsidentin über ein Angebot der Gemeinde Erstfeld im Zusammenhang mit dem Sportplatzprojekt Pfaffenmatt und der Verlegung der Fraumattstrasse. Die Gemeinde schlägt dem Kynologischen Verein Uri einerseits einen Landabtausch von einigen Quadratmetern vor, damit die Grenze zum Sportplatz hin begradigt wird, sowie den Erwerb des Anteils der Fraumattstrasse, der zukünftig noch die Zufahrt zu den vereinseigenen Parkplätzen bildet. Bei der anschliessenden Konsultativabstimmung stimmten die Anwesenden einheitlich für die Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung, damit über das Angebot noch dieses Jahr entschieden werden kann. Nach dem offiziellen Teil sassen die Vereinsmitglieder bei Kaffee und Dessert noch länger gemütlich zusammen.

 

Vorstand 2017 (v.l. Arnold Martina, Gisler Judith, Gamma Esther, Herger Tanja, Habegger Ursula, Tresch Cécile, Tresch Heinz
Vorstand 2017 (v.l. Arnold Martina, Gisler Judith, Gamma Esther, Herger Tanja, Habegger Ursula, Tresch Cécile, Tresch Heinz