12. Uri Stier Cup Rally Obedience vom 18.09.2022

Am Sonntag, 18. September 2022, führte der Kynologischer Verein Uri bei schönstem Herbstwetter den Uri-Stier-Cup durch.

 

Pünktlich um 8.30 Uhr konnte Prüfungsleiterin und Richterin Ursula Habegger den Richterkollegen Hugo Kohler sowie die 21 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüssen, die aus der ganzen Deutschschweiz sowie dem Tessin angereist waren. Die Tessiner Teams waren dafür extra vorgängig ein paar Mal nach Erstfeld gereist, um mit den Urner Kollegen zu trainieren. Am Wettkampf starteten je sieben Personen in der Klasse Beginner und der Klasse 1, sechs Personen in der Klasse 2 und eine Hundeführerin in der Klasse 3. Vom Kynologischen Verein Uri nahmen Elian Jauch, Evelyn Geisser, Silvia Wagner, Judith Gisler und Heinz Simmen am Wettkampf teil. Nach dem Bekanntgeben des Tagesablaufs studierten die Teilnehmenden ihren Parcours und absolvierten danach unter den aufmerksamen Augen der Richter die Aufgaben. Alle Startenden konnten zwei Durchgänge absolvieren, die einzeln gewertet wurden. Dies ergab somit eine doppelte Chance für jedes Team.

 

Für alle Hunderassen geeignet

Rally Obedience eignet sich für Hunde jeglicher Grösse. Deshalb waren in Uri unterschiedliche Hunderassen am Start, vom Zwergspitz bis zum Australian Shepherd sowie auch eher seltene Rassen wie Mudi oder Epagneul de St. Usuge. Während in der Beginner-Klasse die Hunde an der Leine geführt und optional auch mit Futter belohnt werden können, finden die Übungen der höheren Kategorien ohne Leine statt und können recht knifflig sein. Die höchste Klasse 3 ist nur mit einem sehr motivierten und gehorsamen Hund zu meistern. Die ungewohnte Umgebung, das Publikum oder die Aufregung stellen jeweils eine besondere Herausforderung dar. Aber die Teilnehmenden nahmen es sportlich hin, wenn ein Durchgang nicht wie gewohnt klappte. Die Richter begründetem nach jedem absolvierten Parcours die Abzüge und gaben wertvolle Tipps für künftige Wettkämpfe mit.

 

Sehr erfolgreiche Urner Teams

 

Nach Wettkampfsende stärkten sich die Teilnehmenden, die Richter und die Helfer bei einem feinen Mittagessen, während im Rechnungsbüro eifrig die Punkte addiert wurden. Bei gleicher Punktezahl war die bessere Zeit für die Rangierung entscheidend. Bereits um 14.00 Uhr konnte die mit Spannung erwartete Rangverkündigung abgehalten werden. Prüfungsleiterin Ursula Habegger dankte zuerst dem Sponsor Tierlihuus sowie den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz, bevor sie die Resultate aus den zwei Umgängen bekannt gab. Die KV Uri-Mitglieder erreichten erfreulicherweise alle eine Topplatzierung: Elian Jauch siegte in der Klasse Beginners, Evelyn Geisser erreichte einen zweiten Rang in der Klasse Beginners und Judith Gisler einen zweiten Rang sowie Heinz Simmen einen dritten Rang in der Klasse 1. Die absolute Tagesbestleistung konnte Silvia Wagner vorweisen: mit zweimal 199 von 200 möglichen Punkten konnte sie mit ihrem Australian Shepherd-Rüden Blue in beiden Durchgängen der Klasse 1 den Sieg beanspruchen. Als Einheitspreis durften alle eine Belohnung für den Hund mit nach Hause nehmen sowie die drei Bestplatzierten jeder Klasse eine praktische Hüfttasche. 

 

 

 

Rangliste Durchgang 1 / Durchgang 2