Herbstprüfung 06.11.2021 und Saisonabschluss 2021


Am Samstag, 6. November fand in Erstfeld die traditionelle Herbstprüfung statt. Bei idealem Herbstwetter stellten sich fünf Teams den verschiedenen Aufgaben der Kategorie Begleithund. Unter dem Motto «Halloween» fanden am 25. und 26. November die letzten Übungen vor der Winterpause statt.

 

Prüfungsleiter Res Siegenthaler eröffnete die Herbstprüfung pünktlich mit der Begrüssung des Prüfungsrichters Jakob Ammann sowie der Hundeführerinnen und eines Hundeführers. Dieses Jahr waren alles Urner Teilnehmende am Start. Nach der Information konnte zügig mit der Prüfung begonnen werden. Nach dem Abschluss der Arbeiten und während im Büro eifrig gerechnet wurde, durften sich alle bei einem feinen Mittagessen stärken. Kurz darauf konnte der Prüfungsleiter mit der Rangverkündigung beginnen. Esther Gamma siegte vor Rebecca Camenzind und Joanne Muoser in der Kategorie Begleithund 1; alle drei Teams erreichten das Ausbildungskennzeichen AKZ, das den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse ermöglicht. In der Begleithundeklasse 2 konnte Hansruedi Aeberhard vor Stefanie Wiget den Sieg für sich beanspruchen. Abzüge in der Nasenarbeit verhinderte leider bei beiden den Erwerb des AKZ. Res Siegenthaler dankte dem Prüfungsrichter für seine faire Arbeit sowie den Helferinnen und Helfern für den Einsatz. Danach richtete er den besonderen Dank an die Landwirte, deren Wiesen regelmässig für das Training und die Wettkämpfe benützt werden dürfen, und an den Sponsor Tierlihuus am Lehn.

 

Spannende Trainings als Jahresabschluss

 

Die Leiterinnen der SpassSport-, Famo- und Rally-Obedience-Gruppen stellten für die letzte Übung des Jahres ein spannendes Programm zusammen, das unter dem Motto «Halloween» stand. Im SpassSport mussten die Hunde beispielsweise kleine Plastik-Totenköpfe anstatt ihres gewohnten Gegenstands apportieren, einen Gruselparcours absolvieren oder neben einem Skelett verharren. Zudem wurden bei jedem Posten noch Fragen zu Halloween, Geistern und Hexen gestellt. Die Famo-Gruppen wiederum, die jeweils am Vorabend üben, absolvierten ihren Parcours für einmal bei Kerzenschein. Nach dem Übungsbetrieb versammelten sie sich um verschiedene Feuerstellen, die vor dem Klubhaus aufgestellt waren, und genossen bei feinen Würsten, Punsch und Waffeln das gemütliche Zusammensein. Nun können sich alle auf die bevorstehenden Festtage einstimmen, da der Übungsbetrieb erst im neuen Jahr wiederaufgenommen wird.