Herbstprüfung 11.11.2017


v.l. n. r.; Angélica Truttmann mit Anton, Yvonne Schuler mit Tasso, Erica Wyrsch mit Bonita, Jasmin Bissig mit Only und Manuela Zgraggen mit Miro!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen des KV Uri ganz herzlich!

 

Am Samstag, 11. November fand in Erstfeld die traditionelle Herbstprüfung statt. Bei kühlen und teils nassem Wetter stellten sich elf Teams den verschiedenen Aufgaben in den Kategorien Begleithund und Sanitätshund.

 

Prüfungsleiter Res Siegenthaler eröffnete die Prüfung um 8.00 Uhr mit der Begrüssung der Prüfungsrichter Jakob Ammann und Josef Zimmermann, welche beide bereits langjährig in Erstfeld amtieren und deshalb den regelmässigen Prüfungsteilnehmenden bestens bekannt sind, sowie der Hundeführerinnen und Hundeführer. Diese waren aus den verschiedensten Regionen der Deutschschweiz und dem Tessin angereist. Vom Kynologischen Verein Uri waren fünf Hundeführerinnen am Start. Nach der Information konnte zügig mit der Prüfung begonnen werden. Wie in den letzten Jahren waren etliche Teilnehmer in der Sparte Sanitätshund angemeldet, deren Personenrevier sehr zeitintensiv ist. Deshalb begaben sich die Sanitätshundeteams direkt nach der Unterordnung für die Personensuche in den Wald, während dessen die Begleithundeführer zuerst die Nasenarbeit absolvierten. Bei dieser Disziplin muss der Hund auf der Wiese mehrere Gegenstände auffinden. Dies geschieht auf der eigenen Spur in der Sparte I oder auf einer Fremdspur und in einem abgesteckten Revier.

 

Mit Spannung erwartete Rangverkündigung

 

Nachdem die Prüfungsarbeit abgeschlossen war und im Rechnungsbüro eifrig die Punkte notiert wurden, durften sich alle Anwesenden mit einem feinen Mittagessen stärken. Kurz darauf konnte der Prüfungsleiter mit der Rangverlesung beginnen. Res Siegenthaler dankte zuerst den Prüfungsrichtern für ihre faire Arbeit sowie den Helferinnen und Helfern für den Einsatz. Danach richtete er seinen besonderen Dank an die Landwirte, deren Wiesen seit Jahren regelmässig für das Training und die Wettkämpfe benützt werden dürfen, und dem Sponsor Tierlihuus am Lehn. Jeder Hundeführer konnte als Preis einen Futtersack mit nach Hause nehmen, die besten Vereinsmitglieder zusätzlich einen Wanderpreis. Neun der elf Teams, darunter alle Urner, schafften das Ausbildungskennzeichen (AKZ), das zu einem Start in der nächsthöheren Kategorie berechtigt. Im Durchschnitt wurden gute 245 von 300 möglichen Punkten erreicht. Nun stehen dieses Jahr nur noch wenige Übungen auf dem Programm. Danach beginnt nach dem Chlausabend vom 2. Dezember die Winterpause.

 

 

Rangliste:

 

Begleithund I:          1. Bernadette Graf, 274 Pt., 2. Hansruedi Aeberhard, 273 Pt.,
3. Yvonne Schuler, 237 Pt., 4. Angélica Truttmann, 218 Pt.

 

Begleithund II:          im Rang: Monica Büchi, 216 Pt.

 

Begleithund III:         im Rang: Manuela Zgraggen, 260 Pt.

 

Sanitätshund I:         1. Erica Wyrsch, 275 Pt., 2. Jasmin Bissig, 244 Pt., 3. Romaine Werlen, 223 Pt.

 

Sanitätshund III:       1. Angela Balliana, 243 Pt., 2. Rudolf Zbinden, 240 Pt.