Herbstprüfung und Mehrkampf vom 05. November 2022

Am Samstag, 5. November 2022, fand die Sporthundeprüfung in Erstfeld statt. Dabei gab es verschiedene Neuerungen. Hansruedi Aeberhard war als neuer Prüfungsleiter im Einsatz. Zudem konnten die Teilnehmenden erstmals entweder die ganze Prüfung absolvieren oder sie als Mehrkampf ohne die Kategorie Nasenarbeit bestreiten.

 

Hansruedi Aeberhard eröffnete den Wettkampf mit der Begrüssung des Prüfungsrichters Eugen Kälin sowie der Hundeführerinnen und Hundeführer. Diese waren aus verschiedenen Regionen der Schweiz angereist. In der Klasse Begleithund 1 absolvierten insgesamt sieben Teams die Prüfung. Vom Kynologischen Verein Uri nahmen zwei Hundeführerinnen und ein Hundeführer teil. Am Mehrkampf starteten drei Teams in der Klasse Begleithund 1 und zwei Hundeführerinnen in der Kategorie Begleithund 2. Nach der Information konnte unverzüglich mit der Arbeit begonnen werden. Die Teilnehmenden der Prüfung begaben sich zuerst mit Res Siegenthaler ins Gelände. Dieser hatte das Gebiet vorgängig in Absprache mit den Landwirten organisiert und für die Spurensuche eingeteilt. Alle Hunde leisteten mit 70 bis 97 Punkten eine gute Fährtenarbeit. Auch in den nachfolgenden Kategorien Unterordnung und Führigkeit waren sehr schöne Leistungen zu sehen.

 

Spannung beim Rangverlesen

Während sich die Teilnehmenden bei einem feinen Mittagessen austauschen konnten, wurde im Rechnungsbüro fleissig gearbeitet, damit die Rangverlesung frühzeitig stattfinden konnte. Hansruedi Aeberhard dankte zuerst dem Prüfungsrichter für seine faire Arbeit und den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Einen besonderen Dank sprach er den Landwirten aus, deren Wiesen seit Jahren regelmässig für das Training und die Wettkämpfe benützt werden dürfen. Weiter dankte der Prüfungsleiter dem Tierlihuus für das Sponsorengeschenk, das alle Teilnehmenden mit nach Hause nehmen durfte. An der Prüfung erreichten sechs Teams die nötige Punktzahl für das Ausbildungskennzeichen AKZ, das für den Aufstieg in die nächste Klasse berechtigt. Esther Gamma verzeichnete mit einem 2. Platz die beste Platzierung für den Verein. 

 

Rangliste Prüfung 

 

Rangliste Mehrkampf