Frühjahresprüfung 17.03.2018


Intensives Wochenende für die Kynologen. Am Freitag, 16. März fand die Generalversammlung statt und am Samstag, 17. März die Frühjahrsprüfung.

 

Prüfungsleiter Res Siegenthaler eröffnete den Wettkampf am Samstagmorgen mit der Begrüssung von Prüfungs­richter Jakob Ammann sowie der Hundeführerinnen und Hundeführern. Vom Kynologischen Verein Uri waren vier Hundeführerinnen am Start: Angélica Truttmann, Manuela Zgraggen, Jasmin Bissig und Erica Wyrsch. Nach der allgemeinen Information konnte unverzüglich mit der Arbeit begonnen werden. Je vier Teams starteten in der Kategorien Begleithund und Sanitätshund. Erfreulicherweise erreichten alle das Ausbildungskennzeichen. Sobald die letzten Resultate bekannt waren, konnte die Rangverkündigung stattfinden. Der Prüfungsleiter dankte zuerst allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz sowie dem Prüfungsrichter und den Teilnehmern für die faire Arbeit. Seinen besonderen Dank richtete er an die Landwirte, deren Wiesen fürs Training wie auch für die Prüfung benützt werden dürfen, sowie dem Sponsor Tierlihuus am Lehn. Danach gab Res Siegenthaler die Resultate bekannt. Durchschnittlich wurden sehr gute 257 Punkte der Maximalzahl 300 Punkte erreicht. Alle Teilnehmer erhielten einen Einheitspreis. Angélica Truttmann, Manuela Zgraggen und Erica Wyrsch durften zusätzlich einen Wanderpreis mitnehmen.