Frühjahrsprüfung 16.03.2019

Kynologischer Verein Uri: Generalversammlung und Frühjahrprüfung

 

 

 

Ein intensives Wochenende für die Urner Hundesportler: Am Freitag, 15. März fand die Generalversammlung statt, gefolgt von der Frühjahrsprüfung vom Samstag, 16. März

 

 

 

Frühlingsprüfung am Samstag

 

Prüfungsleiter Res Siegenthaler eröffnete bei idealen Wetterbedingungen den Wettkampf am Samstagmorgen mit der Begrüssung von Prüfungsrichter Jakob Ammann sowie der Hundeführerinnen und Hundeführern. Vom Kynologischen Verein Uri waren fünf Personen in der Kategorie Begleithunde 1 am Start: Peter Simmen, der später den Sieg nach Haus trug und den Wanderpreis entgegennehmen durfte; Christina Gisler, Stefanie Wiget, Yvonne Schuler und Angélica Truttmann. Zusätzlich startete die Tessinerin Monica Büchi in der Kategorie Begleit­hunde 3. Erfreulicherweise erreichten alle das Ausbildungskennzeichen. Bei der Kategorie Sanitätshunde gab es leider keine Anmeldungen. Die Rangverkündigung fand kurz nach Eintreffen der letzten Resultate statt. Der Prüfungsleiter dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz sowie dem Prüfungsrichter und den Teilnehmern für die faire Arbeit. Seinen besonderen Dank richtete er an die Landwirte, deren Wiesen fürs Training wie auch für die Prüfung benützt werden dürfen, sowie dem Tierlihuus am Lehn für das Sponsoring der Futtersäcke. Durchschnittlich wurden gute 254 Punkte der Maximalzahl 300 Punkte erreicht.