Frühjahrsprüfung 11.03.2017

 

 

Am Samstag, 11. März 2017 fand in Erstfeld die traditionelle Frühjahrsprüfung statt. Bei sonnigem Wetter stellten sich je vier Teams der Kategorien Begleit- und Sanitätshunde den verschiedenen Aufgaben.

 

Prüfungsleiter Res Siegenthaler eröffnete den Wettkampf mit der Begrüssung von Prüfungsrichter Jakob Ammann sowie der Hundeführerinnen und Hundeführer, die aus den verschiedensten Kantonen nach Erstfeld gereist waren. Vom Kynologischen Verein Uri nahmen drei Mitglieder an der Prüfung teil. Nach der allgemeinen Information konnte unverzüglich mit der Arbeit begonnen werden. Die vier Begleithundeteams starteten mit der Disziplin Nasenarbeit, bei der die Hunde anhand einer vorgegebenen Spur oder in einem abgesteckten Revier Gegenstände aufspüren müssen. Nach der klaren Nacht waren die Temperaturen noch tief und die Wiesen mit Reif bedeckt. Dieser Umstand erschwerte den Begleithunden offensichtlich die Gegenstandssuche:  nur ein Team erreichte bei der Nasenarbeit die für das Ausbildungskennzeichen benötigte Punktzahl. Dieses berechtigt zum Aufstieg in die höheren Klassen und muss in jeder Sparte erreicht werden. Die Sanitätshunde, die die Personensuche im Gebiet Acherli, Schattdorf, absolvierten, waren erfolgreicher unterwegs: drei Teams, darunter die beiden Urnerinnen, fanden alle «verletzten» Personen sowie den versteckten Rucksack in der vorgegebenen Zeit. Nach der Arbeit im Gelände wurde auf dem Vereinsareal in Erstfeld die Unterordnung der Hunde sowie bei den Begleithunden zusätzlich die Führigkeit geprüft.

 

Nachdem die Prüfungsarbeit abgeschlossen war, konnten sich alle Anwesenden mit einem feinen Mittagessen stärken. In der Zwischenzeit wurde im Prüfungsbüro eifrig gerechnet, damit die Rangverkündigung pünktlich beginnen konnte. Der Prüfungsleiter dankte zuerst allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz sowie dem Prüfungsrichter und den Teilnehmern für die faire Arbeit. Seinen besonderen Dank richtete er an die Landwirte, deren Wiesen fürs Training wie auch für die Prüfung benützt werden dürfen, sowie dem Sponsor Tierlihuus am Lehn. Danach gab Res Siegenthaler die Resultate bekannt. Drei Sanitätshunde- und ein Begleithundeteam erreichten das Ausbildungskennzeichen. Durchschnittlich wurden 247 Punkte bei einer Maximalzahl von 300 Punkten erreicht. Als Einheitspreis erhielt jeder Hundeführer einen Futtersack. Als beste Teilnehmerinnen des Kynologischen Vereins Uri durften Manuela Zgraggen den Wanderpreis in der Sparte Begleithunde 3 und Erica Wyrsch denjenigen der Sanitätshunde mit nach Hause nehmen. Die detaillierte Rangliste ist auf der Homepage kv-uri.ch publiziert.

 

 

 

Rangliste