68. Generalversammlung vom 15. März 2019

Kynologischer Verein Uri: Generalversammlung und Frühjahrprüfung

 

Ein intensives Wochenende für die Urner Hundesportler: Am Freitag, 15. März fand die Generalversammlung statt, gefolgt von der Frühjahrsprüfung vom Samstag, 16. März

 

Präsidentin Esther Gamma konnte am Freitagabend 35 Personen zur 68. Generalversammlung begrüssen. Die Jahresberichte der Präsidentin und der technischen Leiterin Judith Gisler waren zusammen mit der GV-Einladung versandt worden und wurden von der Versammlung mit einem grossen Applaus genehmigt. Kassierin Christine Blaser erläuterte die Rechnung 2018, die mit einem kleinen Verlust von 542 Franken abschloss und von der Versammlung genehmigt wurde. Auch das Budget 2019 sowie die unveränderten Jahres- und Übungsbeiträge wurden genehmigt und der Kassierin die saubere Rechnungsführung verdankt. Anschliessend stellte die Präsidentin das Gesuch des Vorstands vor, dass die GV jeweils eine jährliche Ausgabenkompetenz in der halben Höhe der budgetierten Mitgliedereinnahmen genehmigt. Die Statuten des Vereins sehen keine Ausgabenkompetenz des Vorstands vor, um unvorhergesehene Ausgaben zu begleichen. Nach kurzer Diskussion wurde der Antrag von der Versammlung angenommen.

 

Wahlen

 

Nachdem Mutationsführerin Martina Arnold erklärte, dass die Mitgliederzahl mit 280 Personen konstant sei, eröffnete die Präsidentin das umfangreiche Traktandum «Wahlen». Vorstand: Aktuarin Ursula Habegger, Materialwart Heinz Tresch und Beisitzerin Anlässe Tanja Herger erklärten sich zu einer weiteren Amtsperiode bereit und wurden einstimmig wiedergewählt. Martina Arnold und Judith Gisler haben ihre Demission eingereicht. Agnes Flury wurde als neue Beisitzerin Mutationen gewählt. Vakant bleibt neben dem Vizepräsidium neu auch die Technische Leitung. Da diese Vakanzen zu Mehrbelastungen der Vorstandsmitglieder führen, rief Esther Gamma die Mitglieder auf, sich dazu Gedanken zu machen.

 

Auch bei den weiteren Funktionären gab es verschiedene Mutationen. Chefwirtin Marina Gröbli hat ihr Amt niedergelegt. Für ihre Aufgaben und diejenigen des Platzwarts konnte eine Übergangslösung gefunden werden. Die Sporthunde-Übungsleiter Jacqueline Truttmann und Res Siegenthaler, Rally Obedience-Wettkampfleiterin Ursula Habegger sowie Berichterstatterin Susanne Gisler wurden von der GV wiedergewählt. Demissioniert haben die Übungsleiterin Sporthunde Megi Suter, Leiterin SpassSport Steffi Frösch, Leiterin Jugend und Hund Susanne Gisler sowie Erziehungskurs-Assistent André Furger. Neu gewählt wurden Angela Wyss als SpassSport-Wettkampfleiterin, Sandra Mulle als FaMo-Leiterin, Christine Gisler und Judith Gisler als Übungsleiterinnen Sporthunde und Alisha Mempel als Jugend und Hund-Leiterin. André Furger wurde als Revisor gewählt, da Anja Schwill turnusgemäss ihr Amt niederlegte. Anschliessend dankte Esther Gamma allen für ihre grosse Arbeit für den Verein und überreichte den demissionierten Vorstandsmitgliedern und Funktionären ein Geschenk.

 

 

Genehmigung der neuen Statuten

 

Esther Gamma informierte weiter, dass die an letzte Rückzahlung von Anteilscheinen bevorsteht und die Inhaber nächstens kontaktiert werden. Danach stellte sie der Versammlung die neuen Statuten vor, die von den Anwesenden einstimmig angenommen wurden. Zu einigen Diskussionen führte der Antrag des Vorstands, einen grösseren Betrag für eine Dachsanierung des Klubhauses zu sprechen und dafür die Hypothek um 30'000 Franken aufzustocken. Die Versammlung genehmigte den Antrag und ging nicht auf den Vorschlag aus der Versammlung ein, dass eine Expertengruppe gebildet und die Sanierung bis zur nächsten GV zurückgestellt werde. Mit dem Wanderpreis für die beste Prüfungs-Jahreswertung wurde Erica Wyrsch ausgezeichnet. Abschliessend stellte die Judith Gisler das Jahresprogramm 2019 vor, das erneut viel Abwechslung versprach.