Herbstprüfung 10.11.2018

Die erfolgreichen Teilnehmer KV Uri

(v.l.n.r. Stefanie Wiget, Christina Gisler, Manuela Zgraggen, Erica Wyrsch, Peter Simmen und Angélica Truttmann


Am Samstag, 10. November 2018 fand bei teilweise heftigem Föhn die traditionelle Herbstprüfung in Erstfeld statt. Insgesamt zehn Teams absolvierten die verschiedenen Aufgaben in der Kategorie Begleithund.

 

Prüfungsleiter Andreas Siegenthaler eröffnete die Prüfung um 8.00 Uhr mit der Begrüssung des Prüfungsrichter Jakob Ammann sowie der Hundeführerinnen und Hundeführer. Diese waren aus der Innerschweiz, dem Wallis und dem Tessin angereist. Vom Kynologischen Verein Uri waren fünf Hundeführerinnen und ein Hundeführer am Start. Für einmal starteten alle Teilnehmenden in der Sparte Begleithund; sieben Personen in der Klasse 1 und drei Personen in der anspruchsvollen Klasse 3. Nach der Information konnte unverzüglich mit der Prüfung begonnen werden. Die Teams begaben sich zuerst für die Nasenarbeit ins Gelände, danach absolvierten sie die Disziplinen Unterordnung und Führigkeit. Bei der diesjährigen Herbstprüfung war es zwar trocken, aber bis Mittag wehte ein heftiger Föhnwind. Trotzdem leisteten die Hunde eine gute Fährtenarbeit. 

 

Spannung beim Rangverlesen

 

Während sich die Teilnehmenden bei einem feinen Mittagessen austauschen konnten, wurde im Rechnungsbüro fleissig gearbeitet. Pünktlich um 15 Uhr konnte Andreas Siegenthaler mit der Rangverlesung beginnen. Er dankte zuerst dem Prüfungsrichter für seine faire Arbeit und den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Einen besonderen Dank sprach er den Landwirten aus, deren Wiesen seit Jahren regelmässig für das Training und die Wettkämpfe benützt werden dürfen. Weiter dankte der Prüfungsleiter dem Tierlihus für das Sponsorengeschenk, das alle Teilnehmenden mit nach Hause nehmen durfte. Insgesamt fünf Teams schafften das Ausbildungskennzeichen, das einen Start in der nächsthöheren Kategorie ermöglicht. Im Durchschnitt wurden gute 243 von 300 möglichen Punkten erreicht. Der gastgebende Verein war in beiden Kategorien erfolgreich. In der Klasse Begleithunde 1 siegte Peter Simmen vor Christina Gisler und in der Klasse Begleithunde 3 stand Manuela Zgraggen zuoberst auf dem Podest. Die Rangliste ist auf der Website des Vereins kv-uri.ch publiziert. Nun stehen dieses Jahr nur noch wenige Übungen auf dem Programm. Der Chlausabend, vom 30. November 2018 bildet den gemütlichen Abschluss vor der Winterpause.  

 


 

Rangliste