Kynologischer Verein Uri: Diverse Wechsel im Vorstand

Der Kynologische Verein hielt am 19. April 2024 seine 73. Generalversammlung ab.

Präsidentin Ursula Habegger konnte am Freitagabend 50 Personen zur 73. Generalversammlung begrüssen. Nach einem feinen Nachtessen begann um 20.15 Uhr die ordentliche Versammlung. Die Jahresberichte der Präsidentin und der Technischen Leiterin Silvia Wagner konnten auf der Homepage des Vereins eingesehen werden und wurden von der Versammlung ohne Rückfragen anerkannt. Ad interim Kassierin Esther Gamma erläuterte die Rechnung 2023, die mit einem Gewinn von rund 2’800 Franken abschloss und von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde. Auch das Budget 2024 sowie die unveränderten Jahres- und Übungsbeiträge wurden angenommen und Esther Gamma die saubere Rechnungsführung verdankt. Mutationsführerin Agnes Flury konnte berichten, dass die Mitgliederzahl mit 309 Personen erneut angestiegen ist. Die Anwesenden erhoben sich in Gedenken an das nach der letzten GV verstorbene Ehrenmitglied Herbert Hofer.

 

Wahlen

Die Präsidentin Ursula Habegger erklärte sich bereit, das Amt für weitere zwei Jahre auszuüben. Sie wurde einstimmig und mit Applaus gewählt. Die Technische Leiterin Silvia Wagner und die Beisitzerin Anlässe Michaela Tresch haben hingegen ihre Demission eingereicht. Marina Gröbli erklärte sich bereit, ohne Vorstandsfunktion die Vereinsanlässe zu organisieren und den Einkauf für das Clubhaus zu tätigen. Beisitzer Hansruedi Aeberhard wurde zum neuen Technischen Leiter gewählt, Agnes Flury übernahm die Kasse und gab die Mutationen an das neu gewählte Vorstandsmitglied Evelyn Geisser ab. Bei den Funktionären gab es folgende Änderungen: Judith Gisler wurde als neue Leiterin SpassSport gewählt. Die Übungsleitenden Erica Wyrsch, Babs Zehnder, Hansruedi Aeberhard, Ursula Habegger, Michaela Tresch, Esther Gamma, Susanne Gisler und Tanja Herger wurden einstimmig wiedergewählt- Demissioniert haben H-A-T Erziehungskursleiterin Esther Gamma, Rally Obedience-Leiterin Silvia Wagner, Berichterstatterin Sibylle Zurfluh sowie die beiden Jugend- und Hund-Leiterinnen Seraina Tresch und Sara Tresch. Deshalb besteht momentan kein Angebot für die Jugendlichen. Anschliessend dankte Ursula Habegger allen für ihre grosse Arbeit für den Verein und überreichte den demissionierten Vorstandsmitgliedern und Funktionären ein Geschenk.

 

Ehrungen

Die Präsidentin konnte folgende Personen als Vereinsmeister für hervorragende Leistungen im Jahr 2023 auszeichnen: Hansruedi Aeberhard in den Sparten Begleithund und TGKS, Daniela Bissig für SchaSu, Silvia Wagner für Rally Obedience und Judith Gisler in der Rubrik Polydog. Der Preis für das aktivste Team konnte sowohl an Hansruedi Aeberhard wie auch an Silvia Wagner überreicht werden. Danach stellte Ursula Habegger das Jahresprogramm vor, das eine kleine Änderung erfuhr: das Military wird bereits am 21. September 2024 stattfinden. Sie erwähnte zudem, dass 2026 der Kynologische Verein Uri sein 75-jähriges Bestehen feiern kann und sie gerne Anregungen der Mitglieder für das Jubiläum entgegennehme. Abschliessend präsentierte der Vorstand die neuen Vereins-T-Shirts und ermunterte die Anwesenden zur Anprobe. Nach dem offiziellen Teil sassen alle noch gemütlich zusammen und genossen die Gelegenheit, sich während des Kaffees und Desserts austauschen zu können.

 

Der Vorstand im Jahr 2024 (v.l.n.r): Agnes Flury, Kassierin-  Jenny Baldini, Aktuarin - Richard Gnos, Materialverwalter - Evelyn Geisser, Mutationen -

Ursula Habegger, Präsidentin - Hansruedi Aeberhard, Technischer Leiter