· 

Herbstprüfung 2023

Am Samstag, 4. November 2023, fand die Begleithundeprüfung in Erstfeld statt. Die Teilnehmenden konnten wie im Vorjahr entweder die ganze Prüfung absolvieren oder einen Mehrkampf ohne die Kategorie Nasenarbeit bestreiten. Der heftige Föhn machte den Teilnehmenden die Aufgaben nicht einfach.

 

Prüfungsleiter Hansruedi Aeberhard eröffnete den Wettkampf mit der Begrüssung des Prüfungsrichters Eugen Kälin sowie der Hundeführerinnen und Hundeführer. Diese waren aus verschiedenen Regionen der Schweiz angereist. Drei Teams absolvierten die ganze Prüfung sowie zwei Teams den Mehrkampf. Vom Kynologischen Verein Uri nahm Richard Gnos teil. Nach der Information konnte unverzüglich mit der Arbeit begonnen werden. Die Teilnehmenden der Prüfung begaben sich zuerst mit Res Siegenthaler ins Gelände. Dieser hatte das Gebiet vorgängig in Absprache mit den Landwirten organisiert und für die Spurensuche eingeteilt. Ein Team hatte Pech und musste die Prüfung leider abbrechen, weil der Hund plötzlich lahmte. Die anderen Hunde leisteten eine sehr gute Fährtenarbeit. Auch in den nachfolgenden Kategorien Unterordnung und Führigkeit waren schöne Leistungen zu sehen.

 

Spannung beim Rangverlesen

Nachdem sich die Teilnehmenden bei einem feinen Mittagessen austauschten, konnte frühzeitig die Rangverkündigung stattfinden. Hansruedi Aeberhard dankte zuerst dem Prüfungsrichter für seine faire Arbeit und den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Einen besonderen Dank sprach er den Landwirten aus, deren Wiesen seit Jahren regelmässig für das Training und die Wettkämpfe benützt werden dürfen. Weiter dankte der Prüfungsleiter dem Tierlihuus für das Sponsorengeschenk, das alle Teilnehmenden mit nach Hause nehmen durfte. Maya Lüthi siegte in der Kategorie Begleithund 1 mit 273 Punkten vor Richard Gnos mit 242 Punkten; beide Teams erreichten die nötige Punktzahl für das Ausbildungskennzeichen AKZ, das für den Aufstieg in die nächste Klasse berechtigt. Am Mehrkampf konnte in der Kategorie Begleithund 2 Anita Eichenberger mit 185 Punkten vor Lorena Meier mit 173 Punkten den Sieg beanspruchen. 

 

 

Der Hundesport ist in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden. Das trägt dazu bei, dass die Kategorie Begleithund nicht mehr so häufig ausgeübt wird, obwohl diese noch immer eine sehr gute Ausbildung für Hunde aller Rassen darstellt. Prüfungsleiter Hansruedi Aeberhard ist selbst mit Begeisterung und Erfolg dabei. Er konnte sich dieses Jahr mit «Mika» für die Schweizer Meisterschaft 2023 der Belgischen Schäferhunde in der Kategorie Begleithund 3 qualifizieren und erreichte ein gutes Resultat mit AKZ. Der Kynologische Verein Uri ist stolz auf diese Leistung, die vielleicht auch andere motiviert, in der Disziplin Begleithund zu üben. Zuerst steht aber der Chlaushock vom 2. Dezember 2023 an, bevor die Winterpause beginnt.  

 

Rangliste Prüfung

Rangliste Mehrkampf

Hansruedi Aeberhard mit Mika
Hansruedi Aeberhard mit Mika