72. Generalversammlung vom 21. April 2023

Präsidentin Ursula Habegger konnte am Freitagabend, 21. April 2023, 55 Personen zur 72. Generalversammlung begrüssen. Nach einem feinen Nachtessen begann die ordentliche Versammlung. Die Jahresberichte der Präsidentin und der technischen Leiterin Silvia Wagner waren auf der Homepage kv-uri.ch publiziert und wurden von der Versammlung mit einem grossen Applaus genehmigt. Kassierin ad interim Esther Gamma erläuterte die Rechnung 2022, die mit einem Verlust von 5’242 Franken abschloss und von der Versammlung genehmigt wurde. Der Vorstand schlug der Versammlung eine Erhöhung des Jahresbeitrags um 10 Franken vor, da die Abgaben an den Dachverband SKG erhöht wurden sowie die Energie- und Infrastrukturkosten gestiegen sind. Nach einer lebhaften Diskussion wurde der Antrag eines Mitglieds für eine Erhöhung um 15 Franken abgelehnt und der Vorschlag des Vorstands angenommen. Da die Übungsbeiträge erst vor zwei Jahren angepasst wurden, bleiben sie momentan unverändert. Das Budget 2023, das einen kleinen Gewinn vorsieht, wurde genehmigt und der Kassierin die saubere Rechnungsführung verdankt. Die Mutationsführerin Agnes Flury konnte berichten, dass die Mitgliederzahl mit 305 Personen deutlich angestiegen ist (plus 17 Personen).

Wahlen

Im Vorstand gab es verschiedene Mutationen. Aktuarin Rita Stadler, Kassierin Iris Genfer, Materialwart Heinz Tresch und Platzwart Hanspeter Bünter hatten ihre Demission eingereicht und wurden mit einem grossen Dank und einem Geschenk verabschiedet. Jenny Baldini stellte sich als Aktuarin, Hansruedi Aeberhard als Beisitzer sowie Richard Gnos als Materialwart zur Verfügung. Alle drei Personen wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Zudem wurde Agnes Flury als Beisitzerin Mutationen im Amt bestätigt. Esther Gamma erklärte sich bereit, ausserhalb des Vorstands die Kasse zu führen. Auch bei den Funktionären gab es Veränderungen. Anja Schwill demissionierte als Leiterin SpassSport. Als neue Übungsleiterinnen wurden Evelyn Geisser (FaMo), Mäggi Kneubühl (Plausch Agility) und Silvia Wagner (Rally Obedience) einstimmig gewählt. Anschliessend dankte Ursula Habegger dem Vorstand und den Funktionären für ihre grosse Arbeit für den Verein.

Anträge und Ehrungen

Von Seiten des Vorstands und der Mitglieder lagen keine Anträge vor. Für die fünfundzwanzigjährige Vereinsmitgliedschaft durften acht Mitglieder das Veteranenabzeichen der SKG entgegennehmen. Der Jahrespreis für die beste sportliche Leistung konnte an Hansruedi Aberhard mit Hund Mika übergeben werden. Das Wanderpreisreglement wird nun überarbeitet und soll künftig auch die Polydog-Sparte (Rally Obedience, SpassSport) berücksichtigen. Danach stellte die technische Leiterin Silvia Wagner das Jahresprogramm vor; dieses ist auch auf der Homepage aufgeschaltet. Nach dem offiziellen Teil sassen alle noch gemütlich zusammen und genossen die Gelegenheit, sich austauschen zu können.